Beteiligung

Beteiligung

Der Otto-Dullenkopf-Park soll schrittweise mit hoher Beteiligung der NutzerInnen ausgebaut werden.  Dabei soll kein “fertiger” Park entstehen, sondern Möglichkeiten für Entwicklung und Weiterbearbeitung gegeben sein. Zukünftige NutzerInnen sollen jederzeit aktiv in diesen Prozess eingebunden sein.  Eine vielfältige Nutzung soll für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie generationenübergreifend möglich sein. Dazu gehören neue Formen von naturnahen Spielplatzkonzepten, Zirkus- und Erlebnispädagogik, Urbane Bewegungskünste, Musik- und Kunstszenen, Garten – und Ernährungsangebote. Der Park soll Spiel, Spaß und Aktivitäten ebenso ermöglichen wie Entspannung, Begegnung und Zusammenarbeit.

Die bestehenden Gebäude werden saniert und zukünftig als Trainingsräume, Gruppen- und Seminarräume sowie Büroraume zur Verfügung stehen. Die Sanierung des ersten Teils der Hallen wurde im Frühjahr 2023 abgeschlossen. Die Sanierung der Hallen für Parkour, BMX, Skaten und für das Fußballfanprojekt des Stadtjugendausschuss e.V. sind in einem zweiten Bauabschnitt geplant. 

Nach Abschluss beider Bauabschnitte sollen dann die Außenflächen mit den Zirkuszelten und den Circustrails auf die Südseite des Gebäudes verlegt werden. Der Beteiligungsprozess für die Gestaltung des zukünftigen Außenareals startet frühzeitig.

Jugendforen

Bisher haben interessierte Nutzergruppen, Kinder und Jugendliche aus den angrenzenden Stadtteilen, Schulen, Schülerhorte, Kinder- und Jugendtreffs sowie Experten und Kooperationspartner in 2 „Zukunftsworkshops“ Ideen und Konzepte für den Park entwickelt. Das Gartenbauamt hat auf dieser Grundlage erste Pläne für die Realisierung entworfen. Davon wurden auf dem jetzigen Gelände schon viele Projekte umgesetzt: Beachvolleyballplatz, Parkouranlage, Lehmofenbau und Lehmspielplatz, Hochbeete, Feuerstelle, Dirtbike-Parkour und Hängematten -Oase.

Erneuerung Skatepark Otto D.

Bei diesem Workshop wurden alle Skater und Skaterinnen eingeladen, sich gemeinsam mit einem beauftragten Planungsbüro Gedanken über die Erneuerung des Skateparks im Otto D. zu machen und Vorstellungen dazu zu entwickeln. Auf dieser Grundlage entwickelt das Planungsbüro einen Entwurf, der Juni 2014 den Nutzer/innen vorgestellt und gemeinsam überarbeitet wurde. Im März 2015 wurde die Realisierung des neuen Skateparks im Gemeinderat genehmigt, im Herbst 2015 umgesetzt und im Frühjahr 2016 eröffnet.

Institutionelle Beteiligung

Fachkräfte aus verschiedenen Ämtern und des Stadtjugendausschuss e.V. haben sich intensiv mit der Gestaltung von Spielräumen beschäftigt. Auf der Grundlage der in den Jugendforen erarbeiteten Vorschläge und eines Expertenvortrags wurden weitere Ideen für die Gestaltung des Spiel- und Aktionsparks entwickelt.

Das Konzept für den Beteiligungsprozess bei der Planung und Nutzung der künftigen Räume im Otto D.  und weitere Infos zum Thema Beteiligung in Karlsruhe findet man hier:

BeteiligungskonzeptOttoD.2018

Beiteiligung_von_Kindern_und_Jugendlichen_in_Karlsruhe_Konzept(1)

https://ottod.info