Im Rahmen der Schülertage wurde nun endlich in Kooperation mit foodsharing Karlsruhe unser Fair-Teiler auf dem Geländes des Aktions- und Zirkusbüros Otto D. ausgebaut, gestaltet und eingerichtet. Der Fair-Teiler ist jetzt direkt am Eingang vom Purino aus in der ersten Holzhütte zu finden. Wir freuen uns, euch ab jetzt gerettete Lebensmittel anbieten zu können und so der Nahrungsmittelverschwendung entgegen zu arbeiten!

foodsharing ist eine Initiavtive, die sich aktiv für einen nachhaltigen Lebensmittelkonsum und einen Wegwerfstopp einsetzt. Sogenannte ehrenamtliche „Foodsaver“ betreuen und pflegen den Fair-Teiler. Von verschiedenen Supermärkten oder anderen Nahrungsmittelverwertern erhalten die Foodsaver übrige Nahrungsmittel und bringen diese mehrmals pro Woche zu uns in den Fair-Teiler. Daher ist immer eine bunte Mischung aus geretteten Lebensmitteln vorhanden, die zum experimentieren in der eigenen Küche einlädt.

Während den Öffnungszeiten des Aktions- und Zirkusbüros (in der Regel Mo-Fr. 9:00 – 16:00 Uhr) können gerettete Lebensmittel aus dem Fair-Teiler kostenlos abgeholt werden. Die Lebensmittel, die die Foodsaver in den Fair-Teiler geben, sind grundsätzlich alle in Ordnung. Die Verwendung aller Lebensmittel erfolgt dennoch auf eigene Verantwortung. Welche Lebensmittel in den Fair-Teiler dürfen, und was darin nichts zu suchen hat, ist genau beschrieben und hängt im Fair-Teiler aus. Alkohol, frisches Fleisch oder Fisch dürfen beispielsweise nicht im Fair-Teiler landen.

Schaut doch einfach mal vorbei und helft mit, für die Tonne gedachte Lebensmittel zu retten und kämpft mit uns für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie und gegen die Nahrungsmittelverschwendung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert