Am Dienstag 05.05.2015 wurde das Hühnerstall-Bauprojekt mit der Schillerschule in feierlichem Rahmen abgeschlossen. Zu diesem Anlass fand ein Richtfest statt.

Rückblickend waren Schüler_innen aus Vorbereitungsklassen der Schillerschule unter Leitung von Chris Vollmer (Zimmermann, Lehmbauer, Spiel- und Erlebnispädagoge)zwei Monate zweimal wöchentlich am Bauen des Hühnerstalls. In dieser Zeit konnten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Naturwerkstoffen und Werkzeugen, Teamarbeit und gegenseitigem Respekt, aber auch mathematische und sprachliche Kenntnisse hinzugewonnen werden.

Die eingeladenen Gäste, Grundschüler der 1. Klassen der Schillerschule mit ihren Lehrerinnen, waren begeistert vom Hühnerstall. Die Schulklassen werden künftig Patenschaften für bald einziehende Hühner und ausgebrütete Küken übernehmen. In Form einer Schulkooperation wird die Entwicklung der Küken begleitet und in den Unterricht eingebunden.

Nach den Abschlussarbeiten der Schüler_innen am mobilen Hühnerstall, der Infotafel zum Projekt sowie den Vorbereitungen für das Mittagsbüffet war gemeinsames Spielen angesagt – Kickern, Fussball, Kartenspiele…

Alle Beteiligten fieberten nun dem Höhepunkt Ihrer Arbeit entgegen – das Richtfest.

Für viele Kinder war dies eine Premiere!

Chris hat dazu eigens einen Richtspruch erstellt, diesen vorgetragen und mit einem zu Bruch gehenden Glas den Hühnerstall feierlich eingeweiht.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ließ man den abwechslungsreichen Vormittag ausklingen und machte sich auf den Heimweg.

 

Vielen Dank an alle Schüler_innen der Schillerschule, die am Hühnerstallprojekt beteiligt sind!!!

 

und hier gibt’s weitere Impressionen vom Hühnerstall-Bauprojekt Schillerschule