Am 6. und 7. März durften Irmi und Nadine vom Aktions- und Zirkusbüro eine Fortbildung zum Thema Weidenbau mit Michale Heuberger von Grünholzmobil besuchen. Zwei Tage lang durften wir uns in verschiedenen Binde- und Flechttechniken ausprobieren. Auch gelegentliche Regenschauer konnten der Laune keinen Abbruch tun.

Ziel war es eine neue Weidenkugel für den Aktivspielplatz Nordweststadt zu konstruieren. Schon zuvor gab es eine Weidenkonstruktion vor Ort, die jedoch alters- und witterungsbedingt ausgetauscht werden musste. Ca. zwei Jahre hält ein Weidengerüst seine Stabilität, erklärt uns Michael Heuberger, dann sollte die Weide ausgetauscht werden. Ideal also um spätestens alle zwei Jahre eine neue Bauaktion zu starten.

So möchten wir im Rahmen der Ferienaktion an Ostern auch unser in die Jahre gekommenes Weidenkonnest erneuern und vielleicht auch die ein oder andere zusätzliche Idee umsetzen. Denn Grünholz ist ein vielfältig verwendbares Material, wie wir im Laufe der zwei Tage lernen. Von kleinen Basteleien bis riesigen stabilen Kunstwerken, die auch direkt in die natürliche Umgebung oder das Stadtbild eingefügt werden können, ist alles möglich.

Wer sich ausprobieren möchte: In den Osterferien sind der Fantasie in unserer Grünholzwerkstatt keine Grenzen gesetzt! Kommt vorbei und lasst euch inspirieren!

 

Buchtipps gibts auch noch:

Bridgewater, Alan & Gill: „Bauen mit Frischholz – 15 einfach Projekte für den Garten“, ökobuch Verlag, 2015

Danks, Fiona; Schofield, Jo: „Das Buch vom Stock“, AT Verlag 2014

Vaughan, Susie: „Einfach Korbflechten“, ökobuch Verlag, 2018

Kalberer, Marcel; Remann, Micky: „Das Weidenbaubuch“, AT Verlag 1999