Ich heiße Luzie Schwahn und bin inzwischen 18 Jahre alt. Vor ein paar Jahren ungefähr 2011 habe ich durch eine Freundin vom Zirkus erfahren und habe beim Kinderzirkus in der Einrad Gruppe begonnen. Mit 14 Jahren hat mich das Interesse an Luftartistik geweckt und ich bin zum Jugendensemble gewechselt, dort habe ich dann mit Trapez angefangen. Seit 4 Jahren bin ich nun im Jugendensemble und der Zirkus ist für mich zu einem zweiten zu Hause geworden.

Zu dem FSJ bin ich dadurch gekommen, dass ich hier im Zirkus eben gerne meine Zeit verbringe, auch mal andere Seiten des Zirkus kennenlernen wollte und sowieso gerne mit Kindern arbeite und das auch in Zukunft weiterhin tun will. Der Zirkus bedeutet für mich Gemeinschaft, abschalten von der restlichen Welt und natürlich auch Individualität. Hier kann ich mich fallen lassen, mich auspowern und durch mein FSJ noch mehr Zeit auf dem weitläufigen, grünen Gelände verbringen.

Jetzt lerne ich auch den Aufwand kennen der hinter dem Zirkus steckt, in Form von Organisation und auch in Form von Arbeit die hineingesteckt werden muss, damit das Gelände und auch die Räumlichkeiten ordentlich sind und genutzt werden können.  Es gibt so viele Angebote die organisiert werden, damit Kinder und auch Jugendliche daran teilnehmen können. Es gibt nicht nur feste Gruppen die über Jahre hinweg zusammen trainieren, sondern auch die Teilnahme an offenen Trainings, Ferienangeboten und auch Halbjahreskursen (wie Zeltinis oder der Zirkusmixkurs) ist möglich. Vor allem dieser Aspekt, der vielen Möglichkeiten den Zirkus kennenzulernen , aber natürlich auch der Aspekt mit Kindern auf kreative und sportliche Art und Weise arbeiten zu können, hat mich begeistert. Auch für mich steht die freie Entfaltungsmöglichkeit im Vordergrund die man im Zirkus auf jeden Fall wiederfindet. Es ist schön zu sehen, wie man Eltern aber auch Kinder faszinieren kann  mit der Arbeit als Trainerin, aber auch als Artistin auf der Bühne. Aus diesem Grund möchte ich auch in Zukunft weiterhin den Zirkus begleiten und hoffe mich durch mein FSJ noch mehr einbringen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert